Colitis ulcerosa: Therapie

Bisher ist es medizinischen Forschern nicht gelungen, eine kurative Therapie zu finden. Aus diesem Grund kann Colitis ulcerosa bis heute nur symptomatisch behandelt werden. Die Wahl der therapeutischen Mittel richtet sich u. a. nach dem Schweregrad der Erkrankung und danach, welcher Teil des Mast- bzw. Dickdarms betroffen ist.

Konservative Therapie

In der medikamentösen Therapie bei Colitis ulcerosa wird seit einiger Zeit der Wirkstoff Mesalazin aus der Gruppe der Aminosalicylate angewandt. Dieser Wirkstoff kann rektal z. B. als Zäpfchen appliziert oder in Form von säurefesten Kapseln eingenommen werden. Auch sog. Kortikoide, d. h. Medikamente auf Kortisonbasis, werden in der Behandlung der Colitis ulcerosa eingesetzt. Auch hierbei kann zwischen lokal wirksamen Präparaten wie Zäpfchen oder im gesamten Organismus wirkenden Tabletten gewählt werden. Auch Medikamente, die die Reaktion des Immunsystems unterdrücken (sog. Immunsuppressiva), werden angewandt. Zu diesen gehören u. a. Azathioprin, Cyclosporin oder Methotrexat.

Operation

Bei schwersten Verläufen, die auf konservative Behandlungsmethoden nicht ansprechen, stellen chirurgische Maßnahmen eine weitere Behandlungsoption dar. Bei diesem Eingriff wird in der Regel der gesamte Dickdarm entfernt. Moderne Operationstechniken machen es möglich, dass dabei häufig auf die Anlage eines künstlichen Darmausgangs verzichtet werden kann.

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